Nikon 180 mm f/2.8D IF ED: 'A closer look'

Schärfe an der Nikon D3

Die unten aufgeführten Links zeigen Bildausschnitte von Aufnahmen einer Nikon D3. Die Aufnahmen wurden mit Drahtauslöser und Spiegelvorauslösung gewonnen (Kamera auf Stativ). Die Fokussierung wurde manuell ausgeführt (unter Verwendung von Live-View bei höchster Vergrösserung).

Übersichtsaufnahme mit Position der Bildausschnitte:



Bildausschnitte:

Bei 180mm (grosse Distanz)

Die Schärfe kann über den gesamten Bildbereich stark variieren. Bildausschnitte zeigen dies häufig nicht. Ein scharfer linker oder rechter Bildrand bedeutet nicht unbedingt eine scharfe Bildmitte oder scharfe Bildecken. Ich habe deshalb auch Bilder in voller Auflösung zum Download zusammengestellt:

Bild in voller Auflösung (bei f/2.8)
Bild in voller Auflösung (bei f/4)
Bild in voller Auflösung (bei f/5.6)
Bild in voller Auflösung (bei f/8)

Es empfiehlt sich, die Bilder in einem Programm mit Farbmanagement (z. B. Photoshop) zu öffnen und an einen guten Monitor bei 100% zu betrachten.
Vignettierung an der Nikon D3

Die folgenden Aufnahmen zeigen einen Himmelsausschnitt bei verschiedenen Blenden mit und ohne Filter / Sonnenblende (Aufnahmen auf Stativ, gleicher Himmelsausschnitt):

180 mm, Scharfstellung auf unendlich